Der Ort Hoogstede

Als Ausgangspunkt der geschichtlichen Entwicklung der jetzigen Gemeinde Hoogstede kann das Jahr 1821 angesehen werden. In diesem Jahr wurde die ursprünglich in Arkel in unmittelbarer Nähe zur Vechte beheimatete kleine Sandsteinkapelle nach Hoogstede versetzt und zur evangelisch-reformierten Kirche ausgebaut. In ihrem Umkreis entstanden Bürger- und Geschäftshäuser. Nachdem im Jahr 1859 auch noch die katholische Kirche in kurzer Entfernung gebaut wurde, war die Keimzelle für den heutigen Ortskern von Hoogstede inmitten der umliegenden Bauernschaften gelegt. Nach dem 2. Weltkrieg fanden viele Vertriebene und Zugezogene Arbeit im Erdölfeld Scheerhorn und Heimat in Hoogstede. Zu dieser Zeit wurden auch die evangelisch altreformierte Kirche (1953) und die evangelisch lutherische Kirche (1961) gebaut.
GemeindebüroDie Gemeinde setzt sich zusammen aus den vormals selbständigen Bauernschaften Arkel, Bathorn, Berge, Hoogstede, Kalle, Scheerhorn und Tinholt. Diese werden dargestellt durch die sieben Kugeln im Wappen. Ehemaliger Bahnhof Bentheimer Eisenbahn Links und rechts der durch den Ort führenden Landestraße 44 sind in den vergangenen Jahrzehnten schmucke Wohnsiedlungen entstanden. Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist unvermindert groß. In den letzten sieben Jahren sind allein fast 100 Bauplätze ausgewiesen und bebaut worden. Ein weiteres Baugebiet hinter der lutherischen Kirche mit 80 Bauplätzen ist im Herbst 2004 freigegeben worden. Fast 2.900 Menschen leben heute in der Gemeinde Hoogstede mit seinen Ortsteilen Scheerhorn, Berge, Kalle und Tinholt.Dorfbrunnen
Im Sog dieser Entwicklung hat sich auch die Infrastruktur des Dorfes entwickelt. Ob Ärzte, Zahnarzt, Apotheke, Krankengymnastik, Physiotherapie, KFZ-Werkstätten, Tankstellen, Imbissbetriebe, Gaststätten, Eisdiele, Blumenladen, Geschenkartikelladen, Friseur, Fahrschulen oder ein großer Verbrauchermarkt: die Einwohner der Gemeinde Hoogstede finden alles vor Ort.
Erfreulicherweise entwickelt hat sich auch das Gewerbegebiet am Bathorner Diek. Die 4 ha große Fläche ist mittlerweile mit Betrieben der unterschiedlichsten Branchen belegt.
Hervorzuheben sind noch die Vereine und Verbände im Ort, die eine bunte Palette an Freizeitmöglichkeiten und an Veranstaltungen bieten und sich durch einen guten Zusammenhalt auszeichnen. Dabei ist der Sportverein Hoogstede mit über 1.500 Mitgliedern der größte Verein vor Ort.
Unmittelbar in Verbindung gebracht mit Hoogstede werden auch die Vechte, die sich durch den Ort schlängelt, und die Bentheimer Eisenbahn, die bereits vor weit über 100 Jahren auf Betreiben von Pastor Nyhuis ihre Streckenführung durch den Ort verlegte. Ein weiteres ortsprägendes Bild ist im Jahr 2000 entstanden: der neue Dorfplatz mit seinem Sandsteinbrunnen.